Aufbautraining 2017

Beginnen können ist Stärke,

Vollenden können ist Kraft.

Laotse

Das Aufbautraining begann in diesem Jahr, weil ich zuvor noch im Schwarzwald war, um meine Deutschlandtour zu beenden, erst Ende Oktober.

Im Training lasse ich  mich durch eine Garmin Forerunner 235 begleiten. Sie kann meinen Puls beim Laufen messen und so wird das Training effektiver. Natürlich ist die Forerunner auch eine Uhr und kann die Zeit stoppen, den Pace berechnen und meine Laufstrecke trekken.

Mein IPhone kann so vermutlich zu Hause bleiben. Die App von Runtastic, mit der ich bisher trainierte, habe ich bereits deinstalliert.

Auf geht`s! Bis zum Februar werde ich die Grundausdauer trainieren.

Oktober 16

Datum km Zeit Pace Ø HF Effekt Bemerkungen
24.10.16 8,:76  56:53 6:29 148 4,5 der Lauf hat mir einen mehrtägigen Muskelkater beschert.
31.10.16 6,83 45:23 6:39 145 3,7 es war anstrengend. Verhärtete Waden waren das Ergebnis

November 16

Datum km Zeit Pace Ø HF Effekt Bemerkungen
 02.11.16  7,26  45:24  6:15  149  4,0  Ziel heute war ein etwas schnellerer Lauf. Das hat geklappt. Das Laufen geht schon leichter.
04.11.16  9,44  60:18  6:23 148  4,4

 heute wollte ich die große Alsterrunde laufen, also ca. 10km, die Zeit war mir nicht wichtig. Hat gut geklappt.

07.11.16 7,34 44:38 6:05 149 4,0

Ziel heute: eine Alsterrunde mit höherer Geschwindigkeit

10.11.16 9,11 58:03 6:22 130 3,2

heute war die Herausforderung, überhaupt auf die Laufstrecke zu kommen bei dem Mistwetter. Als ich erst mal draußen war, lief es super und entspannt.

13.11.16 7,15 61:37 8:37 104 2,9

es sollte ein 12km Lauf werden, aber es wurde nur ein Walking um die Außenalster. Es lief nicht rund, zu viel Weltschmerz war in meinem Geist.

14.11.16 10,81 1:12 6:40 143 3,7

heute wollte ich die 12km nachholen. Das hat nicht ganz geklappt, aber ich bin zufrieden.

16.11.16 10,29 1:10 6:50 145 3,8

es läuft gerade nicht so gut. Aber Erfolg ist ja schon, wenn man bei dem Nieselwetter vor die Tür kommt.

20.11.16 11,67 1:17 6:36 149 4,1

ein schöner, ruhiger Lauf an der Alster entlang, durch die City bis zum Steigenberger. Ich wollte 12km ruhig laufen, das habe ich fast erreicht.

Die Forerunner misst offenbar weniger Distanz als Runtastic in Kombination mit IPhone 4s.

22.11.16 9,17 58:20 6:22 149 3,7

ein warmer, ganz ruhiger Novemberabend mit 10°C bescherte mir einen schönen Lauf um die Alster samt Binnenalster, vorbei am Jungfernstieg mit frisch geöffnetem Weihnachtsmarkt. Ein Genusslauf.

27.11.16 13,18 1:24 6:23 146 3,5

bei bestem Sonntagswetter ging es heute das erste Mal an die Elbe. In Schlangenlinien um die zahlreichen Spaziergänger. Ein längerer, ruhiger Lauf, der noch länger sein sollte. Aber das kommt noch. Gemach!         

29.11.16 9,50 1:01 6,27 146 3,8

dunkel und zugig auf der östlichen Alsterseite, am Jungfernstieg weihnachtlich und auf dem Rückweg an den Alsterwiesen ruhig. An solchen Tagen gehört die Alster den Hartgesottenen. Und der Weihnachtsbaum auf der Binnenalster glitzert mit dem bei Bobby Reich um die Wette.

Summe 105 11:33:21   142    

Dezember 16

Datum km Zeit Pace Ø HF Effekt Bemerkungen
01.12.16 10 1:05:57 6:35 140 3,5 ein ruhiger Lauf um die Alster ohne Vorkommnisse
 03.12.16 8  50:50  6:21 149 3,7 die Alster friert gerade zu...
es sollten zwei Runden um die Alster werden, aber nach einer war`s genug.
05.12.16 10 1:06:47 6:39 140 3,0 ein nicht so effektiver Lauf um eine spiegelglatte Alster. Auf dem Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg ist schon mächtig was los.
07.12.16 10,5 1:08:17 6:30 133 3,4 ein ruhiger Lauf. Der OSZE-Wahnsinn nahm heute seinen Anfang. Hundertschaften von Polizisten, Wegesperrungen, Blaulicht, Stau an der Alster, Verkehrschaos, wenig los auf dem Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg. Hamburg hat Verständnis und hoffentlich passiert nichts.
11.12.16 8 49:24 6:11 145 3,5 fast schon ein Tempolauf. Dabei wollte ich erst gar nicht los, weil in den letzten Tagen das rechte Knie knackte. Aber es hielt sich gut. Die OSZE-Veranstaltung ist ergebnis- und ereignislos vorbei gegangen und die Alster ist wieder frei.
13.12.16 8 50:05 6:14 148 3,6 noch ein Tempolauf. Diese Woche will ich wohl nicht so weit laufen. Nun, das Knie knackt auch immer noch. Heute war es feucht, aber warm an der Alster.
18.12.16 11 1:12:19 6:34 153 3,8

ein langsamer Lauf um die Alster, erweitert um die weihnachtlich geschmückte Mönkebergstrasse. Eigentlich sollte ich schon längere Läufe machen, aber ich komme nicht richtig in Schwung. Heute bin ich mit Erkältung gelaufen, dass erklärt vermutlich den höheren Puls.

31.12.16 11 1:11:45 6:31 153 4,5

das rechte Knie knackt gelegentlich immer noch, aber nach zweiwöchiger Pause möchte ich gerne wieder laufen. Es ging auch gut vom Gelenk her, doch es ist erstaunlich, wie schnell Fitness wieder abbaut. Mehr als elf km waren auch nicht drin (eigentlich waren es 12).

Das Jahr ist zu Ende, das Training nicht.

Summe 76,5 8:15:23   145    

Januar 17

in diesem Monat muss ich ein paar mehr Läufe absolvieren, sonst werde ich den Marathon wohl nicht laufen können.

Also, auf geht`s!

Ich starte mit neuen Laufschuhen, wie jedes Jahr. Die alten werden noch eine Weile für kurze Distanzen verwendet, bis sie völlig abgelaufen sind, mit den Neuen werde ich die längeren Distanzen am Wochenende absolvieren und den Marathon laufen.

Bisher lief ich mit dem Modell München von Saucony, das im Modelljahr 2017 aber ein Facelifting erhalten hat. Warum nur wird Gutes ständig verbessert? Jedenfalls war es für mich Anlass, die Marke zu wechseln. So versuche ich in dieser Saison den Lunge Classic Run Fis, vermutlich ein Mercedes unter den Laufschuhen. Seine Kennzeichen: 100% Made in Germany, vegan und schadstofffrei hergestellt, dauerelastisch für mindestens 2.000km (nicht 800km wie bei den chinesischen Schuhen), die Sohle kann wiederbesohlt werden. Damit werden die Schuhe bei all der Nachhaltigleit voraussichtlich sogar noch wirtschaftlicher sein als der München.

Datum km Zeit Pace Ø HF Effekt Bemerkungen
 06.01.17 8 50:11 6:16  164 5,0  Der erste Lauf im neuen Jahr ging bei -6°C um die Außenalster. Mich motivierten die neuen Schuhe, die ich probieren wollte. Sie laufen Klasse und sitzen gleich wie angegossen. Und schwupps, war ich viel zu schnell und habe übertrainiert (s. Effekt).
Summe 8          

Februar 17

das Knacken im Knie hat nicht aufgehört und deshalb habe ich mein Marathon-Training für dieses Jahr eingestellt. Im täglichen Leben habe ich zwar keine Schmerzen und auch das Joggen geht noch schmerzfrei, aber ich habe Bedenken, die Distanzen zu erhöhen und mir dadurch einen bleibenden Schaden am Knie einzuhandeln.

Denn das Wandern ist mir wichtiger als das Joggen und der ursprüngliche Gedanke war, mich durch das Joggen für das Wandern fit zu halten. Es war auch ein ausgezeichneter Ansatz, doch es gibt auch andere Möglichkeiten, sich fit zu halten.

So gehe ich jetzt mehr als bisher, nutze den Weg zur Arbeit, um ihn zu Fuß zurück zu legen. Hin und zurück sind das immerhin zwölf Kilometer. Und das reicht vermutlich, um fit in die nächste Wandersaison zu starten.