Das Ziel


Der 2. Weg von Covey lautet:

Am Anfang schon das Ende kennen. Setze dir Ziele, denn nur so kannst du sie erreichen. 


Ziele/ Bedingungen

Definitionen im Okt. 14

Nach dem Marathon


1. Ziel:

Ich möchte einen Marathon laufen.

Ein Marathon stellt für mich eine enorme Herausforderung dar und ich möchte herausfinden, ob ich sie bestehe.

Die Schwierigkeit sehe ich nicht in dem Lauf selber, sondern in der disziplinierten Vorbereitung. Denn eines ist klar: das konsequente Heranführen des Körpers und des mentalen Verstandes garantieren bei meiner körperlichen Verfassung das Erreichung des gesetzten Zieles. Bei Einhaltung des Trainingsplanes werde ich das Zieltor überschreiten, halte ich das Training nicht ein, brauche ich nicht zu starten.

Auch eine Verletzung könnte mich bremsen.

Es war eine große Herausforderung. Ich habe sie bestanden, weil ich das Laufen  ab Oktober 14 sechs Monate lang dizipliniert und intensiv trainiert habe.

Ich habe den mir erstellten Trainingsplan weitgehend ein-gehalten.

Verletzt habe ich mich in der Vorbereitungszeit nicht, aber die Knochen, Sehnen und Muskeln taten weh, mal hier, mal da. Ich hatte meinem im Laufen ungeübten Körper zu früh zu viel zugemutet. Ein typischer Anfängerfehler.


2. Ziel:

Es wird der Hanse-marathon "vor meiner Haustür" sein

Der Hansemarathon findet am 26.April 2015 statt. Das sind 27 Wochen vom Beginn der Idee bis zum Marathonlauf. Es ist zu schaffen.

Es wurde der Hansemarathon, den ich gelaufen bin.


1. Bedingung:

Ich führe ein konsequentes Training durch

Ich werde mich mit Literatur versorgen und einen Trainingsplan entwerfen, den ich einhalten kann. Diesen Plan werde ich konsequent durchhalten, allerdings auf meinen Körper achten.

Nur wenn ich dem Plan gefolgt bin und mein Körper bereit ist, werde ich den Marathon laufen, andernfalls werde ich nicht starten.

Als Literatur habe ich mir besorgt:

Beide Bücher haben mir sehr geholfen. Während ich anfangs mehr von H. Beck profitiert habe, war es später das von Steffny.

Trainiert habe ich nach einem Plan von Steffny für Laufeinsteiger (Zeit: 4:45 Std.)


2. Bedingung:

Ich melde mich unter bestimmten Bedingungen an

Die Deadline für meine Anmeldung ist der 22.12.14.

Habe ich bis dahin meinen Trainingsplan eingehalten und stelle ich deutliche Leistungssteigerungen fest, werde ich mich anmelden.

Andernfalls lasse ich den Plan fallen.

Denn habe ich bis dahin keine Trainingsdisziplin entwickelt, ist diese in der dunklen Jahreszeit wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Angemeldet habe ich mich am 16.12.14, als ich sicher war, dass ich es schaffen werde.

Denn bis dahin hatte ich konsequent trainiert und meinen ersten langen Lauf hinter mir. Angepeilt hatte ich 20km, ich schaffte aber nur 18. Davon ließ ich mich nicht entmutigen. Nach der Anmeldung folgten härtere Zeiten mit Muskel- und Gelenkschmerzen.